Die Nazis haben die Macht nicht ergriffen, sondern sie wurde ihnen übertragen. Matthias von Hellfeld erzählt.
Saul Padover: Lügendetektor*
Gabriele Tergit: Effingers*
Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 30. Januar 2023 auf DLFnova.
*Affiliate-Link: Wer über diesen Link Amazon betritt, lässt mir bei allen Käufen der Session eine Provision zukommen.
Hallo Holger & Matthias,
heute habe ich in einer halben Stunde Podcast mehr über den Beginn der Nazi-Herrschaft gelernt als in den
gefühlten drei Jahren, die sich der Geschichtsunterricht in meiner Schulzeit um das dritte Reich drehte.
Und das Intro war episch!
Top!
Das ist bei mir fast immer so, wenn ich Matthias zuhöre.
Ich glaube, das liegt aber nicht nur an der tollen Art, wie Matthias das rüberbringt.
Man vergisst, glaube ich, auch, dass man in der Schule ein Pubertier war, dass letztendlich kein echtes Interesse diesem alten Kram hatte.
Mit dem Alter kommt die Erfahrung und die Erkenntnis, dass man aus der Geschichte doch viel Lernen kann.
Wer Kinder hat, kennt das. Selbst mit Engelsgeduld bekommt man in deren Köpfe nur selten hinein, dass sich Allgemeinwissen lohnt und EMpathie sinnvoll ist. BEsonders in der Pubertät.
Und wir alten haben doch eh keine Ahnung….
>gefühlten drei Jahren, die sich der Geschichtsunterricht in meiner Schulzeit um das dritte Reich
Das ist nicht nur in dieser Epoche so.
Es gab doch durchgängig Geschichtsunterricht in der Oberstufe, mit 2 Schulstunden pro Woche oder so. Doch was ist hängen geblieben? Sehr wenig, und das obwohl ich ein gutes Gedächtnis habe.
Deswegen mag ich den Geschichtsunterricht hier auch so. Ein wilder Ritt und am Ende mehr gelernt über Zusammenhänge als dieses doofe Zahlenwissen, mit 333 und 800 und so weiter, was auch kaum etwas bringt. Es gab für dieser Buchvorstellung vor Jahren doch auch mal eine Sonderfolge von 1750 bis 1914 – es gab in den letzten Folgen immer nochmal Auszüge der Themen jetzt (einschließlich WR1457) – in der das große Ganze kurz erklärt wurde, finde ich ziemlich augenöffnend der Zusammenhang mit fr. Revolution. Das allein hat mehr gebracht als viele Jahre Geschichtsunterricht.
Das ist auch Matthias Steckenpferd, das merkt man deutlich. Die Australienfolge ist nicht gut gelungen (siehe dortige Kommentare), aber es muß ja nicht alles perfekt sein. 😉
Es gab jetzt auch schon ein paar Folgen zu Zeiten der Weimarer Republik (zuletzt auch Hyperinflation) und diese Folge hier genauso. Ich denke diese “Zwischenzeit” sollte noch deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, um mehr zu lernen, warum es schief gegangen ist. Der kurze Überblick kam ja schon mehrfach zur Sprache, aber es gibt in der Zeit sicher noch weitere Einzelepisoden, die näher betrachtet lohnen würden.
Danke für euren Podcast,
ich muss sagen ich war vom Titel sofort getriggert und bin froh nicht einen Kommentar vor dem hören geschrieben zu haben.
Schönen Montag!